Warenkorb 0 Artikel

Gitter Liste

27 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Gitter Liste

27 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Stühle Metall

Echtes Kult-Gestühl für Zuhause, Gastronomie und Büro


Nur wenige Stühle erlangen solch einen Kultstatus wie die französischen Caféhaus-Stühle der 30er Jahre und davor. Das sind echte Klassiker, die heute wieder heiß begehrt sind. Die ersten Metallstühle für die Gastronomie wurden bereits zur Jahrhundertwende industriell gefertigt. Sie wurden in Bistros, Brasserien und Cafes eingesetzt. Zu Beginn der 30er Jahre hat Xavier Pauchard die Stühle dann weiter entwickelt und für eine bessere Haltbarkeit und Stapelfähigkeit gesorgt, wie sie von den Wirten damals verlangt wurde. Zur Pariser Weltausstellung hatten seine Stühle dann ihren großen Auftritt.


Überall in Europa wurden neue Designs und Fertigungsmethoden entwickelt. Einerseits verlangten Brauereien und die Gastronomie nach praktischen Stühlen und Tischen, andererseits wurden in Fabriken, Büros und Kantinen robuste Möbel benötigt. Die Bauhaus-Ära war geradezu verliebt in Eisenrohr-Konstruktionen und beflügelte die Produzenten zu den vielfältigsten Kreationen von Stühlen, Hockern und Tischen.


FabrikSchick hat alte Originale, wie z.B. von Tolix, Fibrocit und Societe Industrielle des Meubles Multiples im Angebot und hat weitere alte Modelle neu aktiviert. Individualisten, Bohemians und Künstler waren die Vorreiter, die sich das Kult-Gestühl in ihre Lofts und Ateliers geholt haben. Heute hat der Industrial Style in viele Wohnungen Einzug gehalten, weil die Objekte einzigartig sind und vergangene Werte und Lebensgefühle lebendig werden lassen.


  Lade...